Ein gebührenfreies Konto finden
Ein Konto ist heute für jedermann unverzichtbar. Es gibt kaum noch Dinge im Alltag, die nicht über das Konto laufen. Sei es der Eingang von Lohn und Gehalt, das Kindergeld oder Arbeitslosengeld, alles wird heute überwiesen. Und auch die Miete, den Strom oder das Telefon zahlt man schon seit Jahr und Tag nicht mehr in bar, sondern fast immer per Überweisung oder Lastschrift. Kein Wunder also, dass ein jeder Mensch heute ein Konto benötigt.
Das typische Konto, auf dem alle Einnahmen und Ausgaben zu überblicken sind, ist dabei das Girokonto. Noch zahlen viele Menschen dafür teils horrende Kontoführungsgebühren. Zugegeben, diese kann man im Rahmen der Einkommenssteuererklärung auch wieder geltend machen, doch zunächst einmal ist das Geld weg. Und bedenkt man, dass dieses Geld ja der Bank zur Verfügung steht, um damit zu arbeiten, so kann man kaum verstehen, dass man dafür auch noch zahlen muss. Immer mehr Menschen lassen sich deshalb von den Angeboten für ein kostenloses Konto inspirieren. Dabei fallen keinerlei Gebühren an, in einigen Fällen werden sogar noch Guthabenzinsen gezahlt. Allerdings ist nicht jedes gebührenfreie Konto auch tatsächlich gebührenfrei. So gibt es einige Angebote, die nur dann gebührenfrei sind, wenn ein bestimmter Mindestbetrag regelmäßig jeden Monat eingeht. Dieser Betrag ist bei einigen Banken so hoch angesetzt, dass er kaum zu erwirtschaften ist von Otto-Normal-Verbraucher. Kann man den Geldeingang jedoch nicht gewährleisten, so muss man wiederum Gebühren für die Kontoführung zahlen, die nicht unerheblich sind. Einige Banken verlangen diesen Geldeingang nicht, berechnen dafür aber jede Überweisung und jeden Dauerauftrag.
Auch hier kann man also kaum von einem gebührenfreien Konto sprechen. Wieder andere Angebote verlangen eine Spareinlage bei der betreffenden Bank, damit hier überhaupt ein gebührenfreies Konto eröffnet werden kann. Man sieht also, dass es gar nicht so einfach ist, ein gebührenfreies Konto zu finden, das auch wirklich hält, was es verspricht. Insofern ist ein Vergleich von besonderer Bedeutung, wobei auch immer das Kleingedruckte entsprechend gelesen werden sollte. Der Vergleich kann dabei besonders einfach im Internet durchgeführt werden. Nach wenigen Klicks kann man sich die unterschiedlichen Angebote genauer anschauen. Oftmals ist auch die direkte Online-Beantragung solcher gebührenfreier Konten möglich.
|