Mittwoch, 26. April 2017 - Blog rund um das Thema Girokonto
Online Konto führen - immer häufiger zu finden
 
 
blognolia geld finanzierung kreditkarte geldanlage girokonto versicherung
Letzte Beiträge
Girokonto-Gebühren müssen nicht mehr sein
Wenn das Konto gesperrt wird
Auf das Konto Zinsen erhalten
Das Konto überziehen
Beim Girokonto für Studenten gilt es einiges zu beachten
Online Girokonto - Verzinsung möglich
Ein zweites Girokonto eröffnen
Das Girokonto vergleichen ist wichtig
 
Meta
Einträge als RSS
Kommentare als RSS
Nutzungshinweis
Impressum
Übersicht
 
Kommentare
Julian bei Niedrige Dispo-Zinsen findet man bei einem Online Konto
bei Ein gemeinsames Konto eröffnen und dennoch unabhängig bleiben
Armin bei Ein verzinstes Girokonto bieten die Direktbanken
 
 
Online Konto führen - immer häufiger zu finden

Immer mehr Banken bieten die Kontoführung via Online Zugang an. Dabei ist es schon mehr Usus als Ausnahme, dass man sein Konto online führt. Dies macht auch durchaus Sinn, bedenkt man, dass man sich so die laufende Rennerei zur Bankfiliale sparen kann. Auch muss man sich nicht an die Öffnungszeiten der Filialen halten. Zudem entfällt der Weg zur Bank und die damit oft verbundene langwierige Parkplatzsuche, weil die Banken doch meist in den Fußgängerzonen in der Stadtmitte angesiedelt sind.



Natürlich hat man bei den meisten Online Konten dennoch die Möglichkeit, gewisse Dinge direkt vor Ort am Schalter zu erledigen. Dies ist auch wichtig, da sich nun einmal (noch) nicht alle Bankgeschäfte auch online tätigen lassen. Schwierig wird dies allerdings, wenn man ein Online Konto bei einer der Direktbanken führt, die kein Filialnetz aufweisen. Diese Banken kann man dann bei Fragen, Problemen oder besonderen Aufträgen nur via Telefon, E-Mail oder Fax erreichen. Aber auch dies sollte heute eigentlich kein Problem mehr darstellen. Neben dem besonders bequemen Zugang und der zeitlichen Flexibilität bieten viele Banken auch an, das Konto online zu führen und dadurch die Kontoführungsgebühr einsparen zu können. Außerdem fallen oftmals bei online in Auftrag gegebenen Überweisungen auch keine Gebühren an, wohingegen man die Überweisung am Terminal oder per Beleg noch häufig zahlen muss.



Grundsätzlich bietet das Online Konto also eine Menge Vorteile. Allerdings sollte man auch auf die entsprechende Sicherheit achten. Eine sichere und verschlüsselte Verbindung bietet mittlerweile jede Bank an. Aber auch hier gibt es zum Teil Unterschiede, über die man sich vorab informieren sollte. Weiterhin darf man den Banken durchaus Glauben schenken, wenn diese einem mitteilen, dass sie niemals einen Datenabgleich per E-Mail anfordern, und schon gar nicht die PIN und eine TAN abfragen. Sollte man solche Mails erhalten, so sind diese grundsätzlich ungelesen zu löschen. Andernfalls kann es schnell passieren, dass man unwissentlich Daten an Dritte weiter gibt, die dann schnell das eigene Online Konto leeren.
 
 
 
Kommentar schreiben:
 
Name:

Email: (wird nicht veröffentlicht)

Webseite:

Was ist das Ergebnis aus ?

 
 
 
Weitere Beiträge:
 
 
 
 
 
   
  Copyright © 2006- - Alle Rechte vorbehalten